Bild: Thoma B. – © pixabay | street-sign-3583357_1920

29.11.2019
Straßenname

Gut sichtbare Straßennamenschilder und Hausnummer besonders wichtig für Nofalleinsätze.

Straßennamensschilder und Hausnummern sind die wesentlichen Voraussetzungen für die Orientierung im Gemeindegebiet. Sie gewährleisten - neben den Notfalleinsätzen der Hilfsdienste - den wirkungsvollen Einsatz von Feuerwehren und Polizei, dienen der Postzustellung und erleichtern den privaten Besuchsverkehr. Das Anbringen von Straßennamensschildern ist die Folge einer gemeindlichen Straßenbenennung.

Noch keine endgültige Lösung gibt es zu den Problemen, die durch die beiden gleichnamigen Hauptstraßen in Aufhausen und Ebersbach immer wieder auftreten.

Der aktuelle Anlaß gleichnamige Straßen in Weichs umzubennen, sollte eine Lösung wohl im Hinblick auf Notfalleinsätze kein Problem darstellen. Es zeigt sich immer wieder, dass nicht nur Hausnummern für den Suchenden schwer zu finden sind, sondern häufig fehlen Namenschilder an Klingel und Postkasten oder diese sind kaum zu lesen.

Schon im eigenen Interesse sollte man sich Gedanken über eine gut erkennbare Kennzeichnung machen.