30.12.2019
"Die Fraktion soll wachsen"

Bericht Merkur.de von HEINZ NEFZGER

„Engagiert für unser Weichs“ – unter diesem Motto haben die Freien Wähler Weichs im Café Paso in Pasenbach ihre 16 Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März  aufgestellt.

Angeführt wird die FW-Liste von den Gemeinderäten Werner Dornstädter und Herbert Rahn. Mit 16 Bewerbern präsentiert man einen vollständigen Wahlvorschlag ohne Doppelkandidaturen. Auf der Liste sind vier Frauen. Der Altersdurchschnitt aller Kandidaten liegt bei 47 Jahren. Verschiedene Berufsgruppen sind vertreten – vom Ingenieur über Angestellte im öffentlichen Dienst bis hin zu Handwerkern.

„Die letzten sechs Jahre im Gemeinderat haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir weiterhin gut zusammenarbeiten, jedoch auch kritische Fragen stellen“, sagte Werner Dornstädter. Der Gemeinderat ist Vorsitzender der Freien Wähler in Weichs. Politik sei Teamarbeit vor Ort. „Wir sind kommunal verwurzelt, entscheiden zukunfts- und sachorientiert und bürgernah. Wir wollen durch eine größere Fraktion künftig noch besser Bürgerinteressen umsetzen.“

Wichtig sei auch die Zusammenarbeit im Kreistag. Deshalb bewerben sich Dornstädter (Platz 9) und Herbert Rahn (Platz 21) um einen Kreistagssitz auf der Liste der Freien Wähler.

Dornstädter verwies auf etliche Erfolge, die die Freien Wähler vorzuweisen hätten, etwa dass das Aus der Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) umgesetzt wurde und die Serviceverbesserung in der Gemeindeverwaltung. Als größte Herausforderung bezeichnete es Dornstädter, einen soliden Haushalt aufzustellen.

„Obwohl keine Partei, verfügen wir mit Gemeinde-, Kreis- und Landesverbänden sowie einem Bundesverband über Strukturen, die jenen der Parteien ähneln. Andererseits nutzen wir die Vorteile, die mittels Unterstützung durch eine Dachorganisation entstehen. Dies vor allem deshalb, da nicht wenige wichtige kommunale Themen nur auf Landesebene durchgesetzt werden können.“

Auf der Versammlung wurde auch das Wahlprogramm skizziert. Schwerpunkte sind die Förderung von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren, die Sicherstellung des professionellen Brandschutzes durch eine modern ausgerüstete Feuerwehr, der ÖPNV- und Straßenausbau und eine Modernisierung der Schule samt Ausbau von Ganztagesangeboten. Das Programm soll im Januar von einer Mitgliederversammlung verabschiedet werden.  Heinz Nefzger