Geschichte - Struktur - Leitlinie

Die Freien Wähler sind keine Partei. Sie lassen sich in Abgrenzung zu den Parteien als jene Gruppe definieren, die sich außerhalb der politischen Parteien in den kommunalen Gebiets­körperschaften um Mandate bewerben. Diese Maximaldefinition findet ihre Einschränkung darin, dass die Freien Wähler seit Jahrzehnten nicht nur an Kommunal­wahlen, sondern immer wieder auch an Landtagswahlen teilnehmen.

Obwohl keine Partei, verfügen wir mit Gemeinde-, Kreis- und Landesverbänden sowie einem Bundesverband über Strukturen, die jenen der Parteien ähneln. Andererseits nutzen wie die Vorteile, die mittels Unterstützung durch eine Dachorganisation entstehen. Dies vor allem deshalb, da nicht wenige wichtige kommunale Themen nur auf Landes­ebenen durchgesetzt werden können.

Über die Anzahl der Gemeindeverbände bzw. die Gesamtzahl aller einzelnen Freien Wähler-Gruppen sind keine Aussagen möglich. In zwölf Bundesländern existieren derzeit Landes­verbände, die gegenüber dem Bundesverband jedoch nicht weisungsgebunden sind. Der Bundesverband dient vornehmlich der Repräsentation, Koordination und Information der an ihm beteiligten Landesverbände.

In fünf Landesverbänden bestehen sogenannte Bildungswerke für Kommunalpolitik – ähnlich den Politischen Stiftungen. In zwei Landesverbänden – in Bayern und Hessen – gibt es darüber hinaus Jugendorganisationen der Freien Wähler.

Die Freien Wähler bezeichnen sich als ideologiefrei und sach-gebunden. Sie verstehen sich als Nicht- oder gar Anti-Partei. Sie sind frei und unabhängig und wollen keine Rücksicht auf Partei- und Regierungsinteressen nehmen. Ein Parteibuch gibt es bei ihnen nicht. Auch politische Programme haben sie nicht, stattdessen verfügen die Landesverbände über Leitlinien, die allerdings nur einen sehr vagen programmatischen Rahmen vorgeben. Als politisches Programm nennen die Freien Wähler ihr Bekenntnis zu den Bürgerinnen und Bürgern. In sozialstruktureller Hinsicht sind sie in Bezug auf die von ihnen aufgestellten Kandidaten mittelständisch geprägt.

Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung - https://www.kas.de

Mut ruft überall Mut hervor

Wahl zum Gemeinderat?
Auch für Sie ist noch Platz für eine Kandidatur zum Gemeinderat.
Wir freuen uns auf jeden der sich engagiert. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Details zur Kommunalwahl 2020 der "Freien Wähler Weichs"