Der Kreistag ist die durch Wahlen berufene Vertretung der Kreisbürgerinnen und Kreisbürger. Er überwacht die gesamte Kreisverwaltung in allen Angelegenheiten des eigenen und des übertragenen Wirkungskreises, soweit er nicht den Kreisausschuss allgemein für zuständig erklärt hat und nicht der Landrat kraft Gesetzes in laufenden Angelegenheiten zuständig ist.

Entsprechend der Einwohnerzahl besteht der Kreistag des Landkreises Dachau aus dem Landrat und 70 ehrenamtlich tätigen Kreisrätinnen und Kreisräten, die zur gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Obliegenheiten verpflichtet sind. Die Mitglieder des Kreistages werden alle sechs Jahre von den Kreisbürgerinnen und -bürgern gewählt.

Der Kreistag des Landkreises Dachau wird derzeit bei der Erledigung seiner Aufgaben von 6 Ausschüssen unterstützt. Die Willensbildung des Kreistages und der Ausschüsse erfolgt durch Beratung und Beschlussfassung. Beschlüsse des Kreistages werden in offener Abstimmung mit Mehrheit der Abstimmenden gefasst. Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt

Den Vorsitz im Kreistag führt der Landrat. Ist dieser verhindert oder persönlich beteiligt, so vertritt ihn sein gewählter Stellvertreter. Der Vorsitzende leitet die Verhandlungen und handhabt die Ordnung im Sitzungssaal.

Politik transparent gemacht.

Bürger können an den Kreistag keine Anträge stellen. Sie haben aber ein Anliegen? - Dann schreiben Sie doch Ihrem Kreisrat. Dieser prüft dann Ihr Thema und stellt bei Bedarf einen Antrag "für Sie".

Geben Sie uns Ihre Anliegen und Anregungen mit auf den Weg, damit wir diese für Sie im Kreistag umsetzen können.

„Die letzten sechs Jahre im Kreistag haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir im Kreistag – auch kritische – Anträge und Fragen gestellt haben. Wir wollen durch eine größere Fraktion künftig noch besser Bürgerinteressen auf direktem Weg dort einbringen und umsetzen“, erklärte Kreisrat und Fraktionsvorsitzender Sebastian Leiß in seiner Rede.
Leiß verwies auf etliche Erfolge der Kreistagsfraktion, wie die Einführung einer Warn-App, die Serviceverbesserung in der Zulassungsstelle oder die Einführung von WLAN.

Als größte Herausforderung bezeichnete Leiß einen soliden Haushalt ohne neue Schulden angesichts der gewaltigen Investitionen in Schul- und Straßenneubauten. Sehr wichtig sei zudem eine Verjüngung des Kreistags – der Alters­durch­schnitt liege bei gut 58 Jahren. „Damit der Kreistag nicht zum Greistag wird“, formulierte es Leiß, der weiterhin einen überlegten Straßen- und ÖPNV-Ausbau ohne illusorische Seil- und Magnetbahnen forderte sowie eine Verbesserung der Servicequalität der Kreisverwaltung und mehr Kontrolle und Transparenz der Gremien in Hinblick auf Krankenhaus, Bauvorhaben und Verwaltungshandeln.

Der Kreisrat

Das Bild zeigt die Kandidaten und die Vorstandschaft der Freie Wähler Dachau e.V.

Die Freie Wähler Dachau e.V. konnten ihre drei Sitze verteidigen jedoch in neuer Konstellation.
Sebastian Leiß, Robert Gasteiger und Hans Kornprobst (Markt Indersdorf).

Die Freie Wähler Weichs sind somit durch diese Mandatsträger im Kreistag gut vertreten. Besonders durch die intensive Kommunikation und Zusammenarbeit können wir unmittelbar auf Weichser Kreistagsthemen Einfluß nehmen.